DIY, DIY-Sammelsurium, Wohnaccessoires

HOLZ.BLEI.STIFT

Mein 100. Artikel: Selbstgemachte Bleistifte. Wer hätte das gedacht – die Weltrettung ist doch noch nicht nah ;-)!

Den Stift, mit dem man schreibt, selbermachen. DSC05325
Das hat etwas Archaisches. Und das ist auch der Grund, warum mich dieses DIY-Projekt so gereizt hat.
Vorweg: Die von mir geschnitzten Bleistifte sind kein „Heute läuft wieder einmal alles wie am Schnürchen – Projekt“ – ganz im Gegenteil: Die Herstellung war recht mühsam und ich hätte – ob der Qual – mit einem besseren Ergebnis gerechnet ;-).

ABER: Ich find‘ sie trotzdem super und bin froh, dass ich mich ein wenig geschunden habe. Denn den Stift, mit dem man selbst schreibt, selbst zumachen, ist einfach eine feine Sache.

Was war zu tun?
Was ist gut zu wissen?
  • Die von mir verwendeten Minen gibt es hier, den Bohrer da.
  • Nicht verzweifeln, wenn die Mine bricht, ich befürchte, das ist bei diesem Projekt ganz normal.
  • Ja, die dünnen Äste können beim Bohren springen, daher: In der Ruhe liegt die Kraft.
  • Und: Ein Schraubstock empfiehlt sich, muss aber nicht sein.

Viel Spaß beim Schnitzen,
Julena Roth

17 thoughts on “HOLZ.BLEI.STIFT”

  1. Hey Julena, ich glaube, ich hätte die Geduld nicht, mich an so ein Projekt zu wagen, aber verführerisch ist es schon. Den Bohrer besorge ich mir aber auf jeden Fall … vielleicht eignet der sich ja auch für Gips/ Fimo usw. 🙂 Und… fast hätte ich’s vergessen. Ich freue mich total, dass meine Smartphonehülle Teil Deiner feinen Sachen ist 😀 Liebe Grüße Yvonne | Mohntage

    Gefällt mir

      1. 🙂 Ich sehe mich schon fluchend über der Werkbank stehen. Aber ich bin seeeehr versucht. Zumal ich noch den Stamm unseres Weihnachtsbaums zu Hause habe, um daraus eine Garderobe zu bauen bzw. ihn in eine selbstgebaute Garderobe zu integrieren … und vielleicht nutze ich die Äste, die noch daran und dick genug sind … hmmm. 😀 Auf jeden Fall eine schöne Idee. Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

